Wir betreiben ein Ingenieurbüro für Stadtplanung und Architektur im schönen Ostfriesland. In unserer Region war und ist es typisch, dass verschiedene Generationen unter einem Dach leben. Der Mehrgenerationenhaushalt wurde früher vor allem durch zahlreichen großen Höfe bestimmt, in denen es üblich war, dass mehrere Generationen den Hof betreiben. Die ältere Generation zog sich traditionellerweise auf den sogenannten Altenteiler zurück, ein Gebäude, das neben dem Hofgebäude errichtet wurde. So blieben ganze Familien an ihren angestammten Wohnsitzen. Auch bei uns in Ostfriesland wandelte sich bis zum heutigen Tag vieles. Beim Nachdenken über Bauplanung und die Gestaltung des zukünftigen Zusammenlebens sollten wir uns die vielen Vorteile eines Mehrgenerationenhaushaltes vor Augen führen. Eventuell kommen wir hierbei zu dem Schluss, dass diese Lebensweise ein Trend für die Zukunft sein könnte. Weniger Flächenverbrauch und ein Hand in Hand im Zusammenleben. Der Trend, sich wieder vermehrt mit traditionellen Lebensformen zu beschäftigen, ist allgegenwärtig und stellt einen wertvollen Aspekt für die nachhaltige und zukunftsträchtige Bauplanung - nicht nur in Ostriesland - dar.
Früher gab es kaum eine andere Lebensform als die des Zusammenlebens mehrerer Generationen. Unserer Meinung ist das sogar die perfekte Lösung, wenn wir über gegenseitiges Unterstützen, Kinderbetreuung oder Pflege im Alter nachdenken. Selbst der Ausspruch, dass man einen alten Baum nicht verpflanzen sollte, hat eine Bedeutung. Wie häufig wird in den Medien über Pflegenotstand berichtet? Wie schwer ist es, einen bezahlbaren Pflegeplatz zu finden? Die Familienbande werden zerrissen oder zumindest geschädigt, obwohl sich alle Generationen untereinander helfen könnten. Die ältere Generation passt auf die Jüngsten auf oder eines Tages umgekehrt. Für alle Teile reduziert sich die finanzielle Belastung. Jeder kann von jedem lernen und sich gleichzeitig unterstützen. So sieht für uns ein Familienleben mehrerer Generationen aus.
Natürlich muss das Wohnen im Mehrgenerationenhaushalt geplant werden. Nicht nur alte Hofstellen sind dafür geeignet, sondern auch Neubauten können dementsprechend geplant werden, damit mehrere Generationen unter einem Dach leben können. Die Bauplanung und Umsetzung solcher Wohnmodelle reizt uns sehr, da wir die Vorteile des Familienzusammenhalts sehen. Wir haben viele gute Ideen, wie modernes Wohnen mit dem Modell des Mehrgenerationenhaushalts in Einklang gebracht werden kann.
Bei der Planung eines Hauses, in dem
mehrere Generationen wohnen sollen, ist einiges zu beachten. Jeder soll seinen eigenen Rückzugsbereich haben. Des Weiteren sollte ein Teil gestaltet werden, der barrierefrei zugänglich ist und auch eine eventuelle Pflegetätigkeit zulässt. Für die Kinder stellen wir uns einen großzügigen Spielbereich vor. Das ist für uns das Bild eines Mehrgenerationenhaushaltes in der heutigen Zeit. Selbstverständlich stellen diese ganzen Aspekte hohe Anforderungen an die Bauplanung. Aber genau diese Herausforderung ist das,
was wir lieben, weil wir uns ganz bewusst für das Zusammenleben mehrerer Generationen einsetzen.